Die angehende Kauffrau für Büromanagement Anna Krokowski  über ihre Ausbildung bei der Firma Manfred Löffler Wohn- und Gewerbebau Bauunternehmen GmbH

Wie jeder Schüler, habe ich mir in der neunten Klasse der Realschule, Gedanken über meine berufliche Zukunft gemacht. Doch schnell stellte sich heraus, dass es gar nicht so einfach ist, eine Entscheidung zu treffen. Schließlich beeinflusst diese eine Entscheidung mein späteres Leben. Also entschied ich mich dazu, auf eine weiterführende Schule zu gehen und am Wirtschaftsgymnasium das Abitur zu absolvieren. Durch diese dreijährige Schulzeit habe ich einen theoretischen Einblick in die verschiedensten kaufmännischen Grundlagenkenntnisse erhalten und festgestellt, dass ich einen Beruf mit Zukunft erlernen möchte, um mein kaufmännisches Wissen anzuwenden und ausbauen zu können.

Als ich schließlich die Stellenanzeige der Firma Manfred Löffler Wohn- und Gewerbebau Bauunternehmen GmbH sah, wusste ich, dass ich mich dieser Herausforderung einer Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement stellen möchte. Ein kaufmännischer Beruf in einem Handwerksbetrieb – das klingt spannend!

Derzeit befinde ich mich im zweiten Lehrjahr und kann sagen, meine Erwartungen wurden durchaus erfüllt.
Die Firma Manfred Löffler ist ein Familienunternehmen mit ca. 80 Mitarbeitern und einem jungen Team. Bei gemeinsamen Feierlichkeiten und Aktivitäten, wie zum Beispiel der Weihnachtsfeier, dem Betriebsausflug oder auch der Teilnahme am gemeindeeigenen Grümpelturnier in Hohentengen, stärken wir den Zusammenhalt unseres Teams.

In meinem abwechslungsreichen Berufsalltag als Kauffrau für Büromanagement bekomme ich einen Einblick in die verschiedensten Abteilungen, wie zum Beispiel die Buchhaltung, den Verkauf, das Marketing oder auch die Assistenz der Bauleitung.
Hierbei kann ich meine eigenen Interessen und Wünsche einbringen, mein bereits erlerntes Wissen stärken und weiter ausbauen sowie meine Ausbildung nach meinen Vorstellungen in Absprache mit dem Betrieb frei gestalten.
Um zusätzliche Einblicke in die Praxis zu erhalten, besuche ich während meiner Ausbildung Lehrgänge der überbetrieblichen Ausbildung in Tübingen.

Durch meine Ausbildung bei der Firma Manfred Löffler Wohn- und Gewerbebau Bauunternehmen GmbH setze ich mir einen guten Grundstein für meine weitere berufliche Zukunft.

Als Kauffrau/-mann für Büromanagement sollte man folgende Eigenschaften mitbringen: sorgfältiges, strukturiertes Arbeiten, eine gute Ausdrucksweise, Teamfähigkeit und Selbstständigkeit.