20240410_100331

Fabrikgespräch zum Thema nachhaltige Rohstoffkreisläufe bei der Firma Kunzelmann Logistik

Kategorie:

Im Rahmen eines weiteren Fabrikgesprächs der Wirtschaftsförderungs- und Standortmarketinggesellschaft Landkreis Sigmaringen mbH wurde am 10. April das Thema nachhaltige Rohstoffkreisläufe am Beispiel Verpackungsmaterial bei der Firma Kunzelmann Logistik in Krauchenwies behandelt.

Nach einer Begrüßung durch Geschäftsführerin Silke Fischer gab Projektleiter Patrick Szilagyi einen Einblick in den nachhaltigen Umgang mit Verpackungsmaterialien am Beispiel Papier und Kartonage. Die Kunzelmann Logistik GmbH übernimmt als Outsourcingpartner verschiedene Arbeiten für Kunden aus der Textil- und Automobilbranche. Dies umfasst im Bereich Textillogistik Arbeitsschritte wie die Textilaufbereitung, Textil-Logistik, Warenbereitstellung und Transport sowie das Retourenmanagement. Im Bereich Automotive übernimmt Kunzelmann die Distribution, Lagerhaltung, Kommissionierung sowie den Transport. Für einen nachhaltigeren Umgang mit den anfallenden Verpackungsmaterialien arbeitet das Unternehmen mit dem Verwertungsbetrieb Korn Recycling aus Albstadt zusammen und nutzt eine spezielle Anlage, in der die Verpackungsmaterialien gesammelt und gepresst werden, um anschließend abgeholt und für die Wiederaufbereitung als Sekundärrohstoff vorbereitet zu werden.

Patrick Szilagyi (rechts im Bild) erklärte den Teilnehmern in seinem Vortrag den nachhaltigen Umgang mit Verpackungsmaterialien

Wolfgang Kowalczyk, der als Mitglied der Geschäftsleitung die Dienstleistungsbereiche der Firma Korn Recycling mitverantwortet, gab in seinem anschließenden Vortrag einen Überblick zu den Geschäftsfeldern seines Unternehmens und gab Auskunft über Potenziale bei der Erfassung und dem Transport von Abfällen. Durch Optimierung bei der Containerbefüllung und Nutzung effizienter Maschinen wie Schneckenverdichtern können Betriebe effektiv Transporte reduzieren. Als weiteren Beitrag zu nachhaltigem Wirtschaften ging Herr Kowalczyk außerdem auf das Thema „Waste to Energy“ ein und stellte Möglichkeiten der Sortierung und Herstellung von Ersatzbrennstoffen dar.

Wolfgang Kowalczyk gab in seinem Vortrag Einblicke in die Geschäftsfelder der Firma Korn Recycling

Bei der anschließenden Führung durch den Betrieb wurden die verschiedenen Arbeitsbereiche der Firma Kunzelmann gezeigt und die Gäste erhielten einen Blick hinter die Kulissen der Textillogistik. Außerdem wurde die Anlage zur Sammlung der Verpackungsmaterialien vorgestellt und anhand ihrer Funktionsweise erklärt.

Die Anlage zur Sammlung der Verpackungsmaterialien